| PZN | 09483448 |
| Производитель | Viatris Healthcare GmbH |
| Форма | Капсулы с пролонгированным высвобождением |
| Ёмкость | 84 St |
| Потенция | 24MG |
| Рецепт | да |
|
78.38 €
|
Zusammensetzung:
Jede Galantamin Mylan 8 mg Retardkapsel enthält:
8 mg Galantamin (als Hydrobromid).
Jede Galantamin Mylan 16 mg Retardkapsel enthält:
16 mg Galantamin (als Hydrobromid).
Jede Galantamin Mylan 24 mg Retardkapsel enthält:
24 mg Galantamin (als Hydrobromid).
Sonstiger Bestandteil: Allurarot (E 129)
Galantamin Mylan 8mg: 0,0066 mg
Galantamin Mylan 16mg: 0,0026 mg
Galantamin Mylan 24mg: 0,0082 mg
Anwendungsgebiete
Galantamin Myla ist indiziert zur symptomatischen Behandlung leichter bis mittelschwerer Demenz vom Alzheimer Typ.
Dosierung und Art der Anwendung
Erwachsene / Ältere Patienten:
Galantamin Mylan Retardkapseln sollen einmal täglich morgens, vorzugsweise mit dem Essen eingenommen werden. Die Kapseln sollten mit ausreichend Flüssigkeit als Ganzes geschluckt werden. Die
Kapseln dürfen nicht gekaut oder zerkleinert werden. Während der Behandlung sollte eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr sichergestellt sein.
Vor Behandlungsbeginn: Die Diagnose einer wahrscheinlichen Demenz vom Alzheimer-Typ sollte entsprechend den aktuellen klinischen Richtlinien gestellt werden
Anfangsdosis: Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 8mg/Tag über einen Zeitraum von 4 Wochen.
Erhaltungsdosis: Verträglichkeit und Dosierung von Galantamin sollten regelmäßig überprüft werden, möglichst innerhalb von 3 Monaten nach Behandlungsbeginn.
Danach sollten klinischer Nutzen von Galantamin und Verträglichkeit der Behandlung entsprechend den klinischen Richtlinien regelmäßig überprüft werden. Die Erhaltungstherapie kann so lange fortgesetzt werden, wie ein therapeutischer Nutzen
besteht und die Behandlung mit Galantamin für den Patienten verträglich ist. Eine Beendigung der Therapie sollte erwogen werden, wenn kein therapeutischer Effekt mehr erkennbar ist oder wenn der
Patient die Behandlung nicht verträgt.
Die anfängliche Erhaltungsdosis beträgt 16mg/Tag. Diese Dosis sollte mindestens 4 Wochen aufrechterhalten werden. Eine Steigerung der Erhaltungsdosis auf 24mg/Tag sollte individuell nach sorgfältiger Beurteilung der Behandlung im Hinblick auf den klinischen Nutzen und Verträglichkeit in Betracht gezogen werden.
Bei einzelnen Patienten, die bei Gabe von 24mg/Tag keine erhöhte Ansprechrate zeigen oder die diese Dosis nicht vertragen, sollte eine Dosisreduktion auf 16 mg/Tag in Erwägung gezogen werden.
Nach abruptem Absetzen der Therapie (z.B. zur Operationsvorbereitung) tritt kein Rebound-Effekt auf.
Wechsel von Galantamin Tabletten oder Galantamin Lösung zum Einnehmen auf Galantamin Mylan Retardkapseln.
Es wird empfohlen, den Patienten die gleiche Galantamin-Gesamttagesdosis zu verabreichen. Patienten, die auf die einmal tägliche Einnahme wechseln, sollten ihre letzte Dosis Galantamin Tabletten oder Galantamin Lösung zum Einnehmen abends einnehmen und am folgenden Morgen mit Galantamin Mylan Retardkapseln einmal täglich beginnen.
Kinder und Jugendliche
Es gibt keinen relevanten Nutzen von Galantamin bei Kindern und Jugendlichen.
Leber- und Nierenfunktionsstörungen
Galantamin-Plasmaspiegel können bei Patienten mit mittelschweren bis schweren Leber- oder Nierenfunktionsstörungen erhöht sein. Bei Patienten mit mittelschweren Leberfunktionsstörungen wird,
basierend auf dem pharmakokinetischen Modell, empfohlen, die Dosierung eine Woche lang mit einer 8mg-Retardkapsel einmal jeden zweiten Tag, vorzugsweise morgens, zu beginnen. Danach sollten
Die Patienten die Behandlung mit 8 mg einmal täglich über 4Wochen fortsetzen. Eine Dosis von täglich 16 mg Galantamin sollte in dieser Patientengruppe nicht überschritten werden.
Bei Patienten mit schweren Leberfunktionsstörungen (Child-Pugh-Skala>9) darf Galantamin nicht angewendet werden. Bei Patienten mit leichten Leberfunktionsstörungen ist keine Dosisanpassung erforderlich.
Bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance>9ml/min ist keine Dosisanpassung erforderlich. Bei Patienten mit schweren Nierenfunktionsstörungen (Kreatinin-Clearenc<9ml/min) darf Galantamin
nicht angewendet werden .
Begleitmedikation:
Bei Patienten, die mit starken CYP2D6- oder CYP3A4-Inhibitoren behandelt werden, kann eine Reduzierung der Dosis erwogen werden
Liste der sonstigen Bestandteile
Kapselinhalt Poly(vinylacetat)-Dispersion 30 % Povidon Natriumdodecylsulfat Siliciumdioxid-Hydrat Povidon K90 Hydriertes Pflanzenöl Magnesiumstearat (Ph. Eur.) Kapselhülle - Kapselunterteil Gelatine, Titandioxid (E 171) Kapselhüllle - Kapseloberteil Gelatine Titandioxid (E 171)Allurarot (E 129) Drucktinte Schellack Propylenglycol Kaliumhydroxid Eisen(II,III)-oxid (E 172)
Zusammensetzung:
Jede Galantamin Mylan 8 mg Retardkapsel enthält:
8 mg Galantamin (als Hydrobromid).
Jede Galantamin Mylan 16 mg Retardkapsel enthält:
16 mg Galantamin (als Hydrobromid).
Jede Galantamin Mylan 24 mg Retardkapsel enthält:
24 mg Galantamin (als Hydrobromid).
Sonstiger Bestandteil: Allurarot (E 129)
Galantamin Mylan 8mg: 0,0066 mg
Galantamin Mylan 16mg: 0,0026 mg
Galantamin Mylan 24mg: 0,0082 mg
Anwendungsgebiete
Galantamin Myla ist indiziert zur symptomatischen Behandlung leichter bis mittelschwerer Demenz vom Alzheimer Typ.
Dosierung und Art der Anwendung
Erwachsene / Ältere Patienten:
Galantamin Mylan Retardkapseln sollen einmal täglich morgens, vorzugsweise mit dem Essen eingenommen werden. Die Kapseln sollten mit ausreichend Flüssigkeit als Ganzes geschluckt werden. Die
Kapseln dürfen nicht gekaut oder zerkleinert werden. Während der Behandlung sollte eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr sichergestellt sein.
Vor Behandlungsbeginn: Die Diagnose einer wahrscheinlichen Demenz vom Alzheimer-Typ sollte entsprechend den aktuellen klinischen Richtlinien gestellt werden
Anfangsdosis: Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 8mg/Tag über einen Zeitraum von 4 Wochen.
Erhaltungsdosis: Verträglichkeit und Dosierung von Galantamin sollten regelmäßig überprüft werden, möglichst innerhalb von 3 Monaten nach Behandlungsbeginn.
Danach sollten klinischer Nutzen von Galantamin und Verträglichkeit der Behandlung entsprechend den klinischen Richtlinien regelmäßig überprüft werden. Die Erhaltungstherapie kann so lange fortgesetzt werden, wie ein therapeutischer Nutzen
besteht und die Behandlung mit Galantamin für den Patienten verträglich ist. Eine Beendigung der Therapie sollte erwogen werden, wenn kein therapeutischer Effekt mehr erkennbar ist oder wenn der
Patient die Behandlung nicht verträgt.
Die anfängliche Erhaltungsdosis beträgt 16mg/Tag. Diese Dosis sollte mindestens 4 Wochen aufrechterhalten werden. Eine Steigerung der Erhaltungsdosis auf 24mg/Tag sollte individuell nach sorgfältiger Beurteilung der Behandlung im Hinblick auf den klinischen Nutzen und Verträglichkeit in Betracht gezogen werden.
Bei einzelnen Patienten, die bei Gabe von 24mg/Tag keine erhöhte Ansprechrate zeigen oder die diese Dosis nicht vertragen, sollte eine Dosisreduktion auf 16 mg/Tag in Erwägung gezogen werden.
Nach abruptem Absetzen der Therapie (z.B. zur Operationsvorbereitung) tritt kein Rebound-Effekt auf.
Wechsel von Galantamin Tabletten oder Galantamin Lösung zum Einnehmen auf Galantamin Mylan Retardkapseln.
Es wird empfohlen, den Patienten die gleiche Galantamin-Gesamttagesdosis zu verabreichen. Patienten, die auf die einmal tägliche Einnahme wechseln, sollten ihre letzte Dosis Galantamin Tabletten oder Galantamin Lösung zum Einnehmen abends einnehmen und am folgenden Morgen mit Galantamin Mylan Retardkapseln einmal täglich beginnen.
Kinder und Jugendliche
Es gibt keinen relevanten Nutzen von Galantamin bei Kindern und Jugendlichen.
Leber- und Nierenfunktionsstörungen
Galantamin-Plasmaspiegel können bei Patienten mit mittelschweren bis schweren Leber- oder Nierenfunktionsstörungen erhöht sein. Bei Patienten mit mittelschweren Leberfunktionsstörungen wird,
basierend auf dem pharmakokinetischen Modell, empfohlen, die Dosierung eine Woche lang mit einer 8mg-Retardkapsel einmal jeden zweiten Tag, vorzugsweise morgens, zu beginnen. Danach sollten
Die Patienten die Behandlung mit 8 mg einmal täglich über 4Wochen fortsetzen. Eine Dosis von täglich 16 mg Galantamin sollte in dieser Patientengruppe nicht überschritten werden.
Bei Patienten mit schweren Leberfunktionsstörungen (Child-Pugh-Skala>9) darf Galantamin nicht angewendet werden. Bei Patienten mit leichten Leberfunktionsstörungen ist keine Dosisanpassung erforderlich.
Bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance>9ml/min ist keine Dosisanpassung erforderlich. Bei Patienten mit schweren Nierenfunktionsstörungen (Kreatinin-Clearenc<9ml/min) darf Galantamin
nicht angewendet werden .
Begleitmedikation:
Bei Patienten, die mit starken CYP2D6- oder CYP3A4-Inhibitoren behandelt werden, kann eine Reduzierung der Dosis erwogen werden
Liste der sonstigen Bestandteile
Kapselinhalt Poly(vinylacetat)-Dispersion 30 % Povidon Natriumdodecylsulfat Siliciumdioxid-Hydrat Povidon K90 Hydriertes Pflanzenöl Magnesiumstearat (Ph. Eur.) Kapselhülle - Kapselunterteil Gelatine, Titandioxid (E 171) Kapselhüllle - Kapseloberteil Gelatine Titandioxid (E 171)Allurarot (E 129) Drucktinte Schellack Propylenglycol Kaliumhydroxid Eisen(II,III)-oxid (E 172)